In unserer Jugendkapelle spielen aktuell 29 Jugendliche aus Dürbheim und Balgheim. Hier sammeln alle erste Erfahrungen beim Zusammenspiel mit anderen jungen MusikerInnen. Neben dem Musikalischen steht vor allem der Spaß und die gemeinsame Zeit im Fokus. Bei verschiedenen Auftritten in Dürbheim und Balgheim spielen wir zum Beispiel Unterhaltungsstücke, Filmmusik oder auch Weihnachtslieder. Wir proben einmal in der Woche und zur Vorbereitung auf unser Frühjahrskonzert gibt es auch mal die ein oder andere Zusatzprobe oder einen Probensamstag. Auch hier kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Jugendkapelle Dürbheim

Im jährlichen Rhythmus starten wir mit der Ausbildung unserer Jungmusikanten. Egal ob Holz-, Blechblasinstrument oder Schlagzeug - erlernt werden kann jedes Instrument, das in einem Blasmusikorchester gespielt wird. Aufgrund der Größe der Instrumente ist ein Alter von ca. 8 Jahren ideal zum Einstieg. Durch die Kooperation mit der Musikschule Gutgsell “Hast Du Töne” aus Fluorn-Winzeln haben wir einen professionellen Partner, der unsere Jugendlichen ausbildet. Der Musikunterricht findet in unserem Proberaum in Dürbheim statt. Neben der musikalischen Ausbildung finden auch immer wieder gemeinsame Freizeitaktivitäten aller Musikschüler statt.

Du möchtest deine Musikausbildung bei uns starten? Melde Dich einfach direkt bei unseren Jugendleitern oder über das Kontaktformular, das Du über den Button „Hier zum Schnuppertermin“ erreichst.

Ausbildung und

Musikunterricht